„Irene‘s got a middle name, and it‘s global warming.“

Diese Website wird nicht mehr aktualisiert. Sie finden neue Beiträge unter https://rjspoetta.at.

Es soll ja prinzipiell vorkommen, dass die USA von Hurrikans heimgesucht werden. Das ist ja während der Hurrikansaison auch nichts Besonderes. Ungewöhnlich allerdings ist es, wenn dieser Sturm bis nach New York kommt. Und Irene ist ein großer Sturm, der höchstwahrscheinlich bis nach New England kommen wird. Zum vergleichen: 1938 hat das letzte Mal ein Hurrikan Long Island getroffen. Laut Bill McKibben, einem bekannten Umweltaktivisten und Autoren, ist dafür – wieder einmal – die globale Erwärmung verantwortlich. Seine Erklärung: Durch die höhere Temperatur der Wasseroberfläche würde Irene länger mit Feuchtigkeit versorgt werden und somit letzten Endes der Effekt, durch den ein Hurrikan erzeugt wird, verstärkt – der Sturm gelangt weiter nach Norden als gewöhnlich.

Irene ist also möglicherweise ein Symptom des Klimawandels. Möglicherweise. Denn ob die globale Erwärmung – die bewiesenermaßen stattfindet – durch Menschenhand verstärkt oder überhaupt erst in dieser Form hervorgerufen wird, ist nicht erwiesen, nur „sehr wahrscheinlich“. Dieses „sehr wahrscheinlich“ ist aber sehr wichtig, denn es ruft Kritiker auf den Plan, Zweifler, die nicht daran glauben, dass COzum Teil verantwortlich ist für die Veränderung des Weltklimas.

Also, warum Energie sparen?

Nun, wenn die Menschen etwas zur Klimaerwärmung beitragen, dann ist es wohl notwendig, etwas dagegen zu unternehmen. Ich muss ehrlich sagen, dass, ich mir für meine Nachkommen keine Polkappenschmelze wünsche, sollten sich die Experten nicht mit ihren Katastrophentheorien irren. Wenn wir allerdings nicht dazu beitragen, macht es doch auch Nichts: Haben wir wenigstens Energie und damit Geld gespart.

Nein, einhundertprozentig bewiesen ist der von Menschenhand bestärkte Klimawandel nicht. Wirklich nicht. Es gibt aber auch keinen wissenschaftlich bewiesenen Zusammenhang zwischen dem Erwerb von Seife und der Sauberkeit des Käufers.

Advertisements

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s