Kurze Frage, zu Syrien.

Diese Website wird nicht mehr aktualisiert. Sie finden neue Beiträge unter https://rjspoetta.at.

Kurze Frage. Mir ist nämlich Eines nicht ganz klar. Ich werd euch das Problem einmal schildern, wirklich nur ganz, ganz kurz. Folgendes: Syrien ist eine Diktatur. Das klitzekleine Problem an dieser Tatsache, an der wir uns sonst vielleicht gar nicht wirklich stoßen würden, ist, dass nämlich die syrische Bevölkerung zu großen Teilen ebenjene Diktatur nicht mehr wirklich haben will. Und dieser Diktator da, dieser Bashar Al-Assad, der lässt diejenigen, die sich erfrechen, gegen die Diktatur zu rebellieren, massakrieren. So weit, so gut. Jetzt könnten wir fragen, was uns das denn eigentlich angeht. Syrien ist doch soooo weit weg. Schaut, ich werd jetzt nicht einmal anfangen zu erklären, warum uns das interessieren muss. Da soll sich ein jeder von euch ein paar gute Gründe überlegen. Ich frage, weil das unsere liebe Rüstungsindustrie etwas angeht, genauer gesagt, die Rüstungsindustrien in der VR China und in Putinl… Russland. Ich meine Russland. Die profitieren davon nämlich gründlichst, die beiden.

UN-Sicherheitsrat - UN Security Council - New York City - 2014 01 06.jpg
UN-Sicherheitsrat – UN Security Council – New York City – 2014 01 06“ von NeptuulEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Das Assad-Regime mit Waffen beliefern und abcashen. Nicht unbedingt unlustig, wenn ein ehemaliges kommunistisches Land und ein immer noch offiziell kommunistisches Land uns zeigen müssen, wie Ultrakapitalismus wirklich funktioniert. Ich mein, hallo? Das einzige, was wir noch machen, ist, Konflikte im Nahen Osten und in einigen Ländern Afrikas zu fördern, indem wir ein paar Waffen und U-Boote hinschicken, und uns nachher künstlich darüber wundern, dass die dann aufgerüstet werden. Das können wir doch besser. Also, dieser Assad kann ruhig ungestraft seine Landsleute umbringen. Zum Glück, weil Peking und Putingra… Mist! Moskau. Es heißt Moskau. Weil die eben dagegen sind. Halt auch ein Stimmrecht im UN-Sicherheitsrat haben, was heißt, dass die UNO nicht einmal das verurteilen darf, was vorgeht. Na wo kämen wir denn da auch hin?

Mein Problem, von dem ich vorhin noch geredet habe, ist nämlich das: Warum zur Hölle sind wir nicht früher draufgekommen, dass Syrien ein SUPER Absatzmarkt für Waffen ist? Ich mein, das haben uns erst China und… ihr wisst, was ich meine, zeigen müssen? Also, bitte kommt. Das können doch wir, in Europa, die wir praktisch die Erfinder des Kapitalismus wirklich besser.

[Irony Off.]

Kommentieren

